Klavierunterricht Köln

Klavierunterricht in Köln

Ulrich Deppe
Klavier

Klavierunterricht ist für Kinder ab ungefähr fünf Jahren sinnvoll. Grundlegende Spielformen werden improvisatorisch, mit Geschichten, Bildern und Tierimitationen entwickelt. Auch Singen und Experimente auf verschiedenen Schlaginstrumenten gehören dazu. Als besonders motivierend hat sich erwiesen, wenn ein Elternteil zusammen mit dem Kind Unterricht nimmt. Das Klavierspielen wird so ein ganz selbstverständlicher und vor allem bereichernder Teil des Familienlebens.

Speziell für Jugendliche und Erwachsene aktualisiere ich im Auftrag des Heinrichshofen´s Verlag die Klavierfibel von Willy Schneider. Die neue Version vereint zeitgemäß klassische und moderne Stilistik. Neben zweckdienlichen Übungen zu jedem Stück hat auch die Musiktheorie und damit das reflektierte Verständnis der Musikstücke ihren Platz.

Die Klaviertechnik, die ich vermittle, dient dazu, vielfältigen Ausdruck zu ermöglichen und das Körperbewusstsein zu verbessern. Die Kraft und Sensibilität der Finger, die Durchlässigkeit und Beweglichkeit des Handgelenks und das Gefühl für die Armbewegungen sind wesentliche Elemente dieser ganzheitlichen Technik. Auch ein vom Klavierspiel losgelöstes Rhythmus-Training ist ein wichtiger Bestandteil meines Unterrichts. Rhythmusspiele sind besonders bei kleinen Schülern sehr beliebt!

Ich lade Sie herzlich zu meinem Klavierunterricht in Köln ein!