Ruth Miriam Rampini

Nach dem Abitur studierte ich von 1985-1990 Klarinette bei Prof. Franz Klein an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Mein Studium schloss ich mit den Prüfungen zur Diplom-Musikpädagogin und dem Diplom der künstlerischen Abschlussprüfung in Klarinette ab. Wichtige künstlerische Impulse vermittelte mir Andree Schmid vom Rundfunkorchester des WDR. Weitere Ideen und Möglichkeiten zur technischen Verbesserung meines Klarinettenspiels erhielt ich durch Unterricht in Alexander-Technik und in der Feldenkrais-Methode.

Gegen Ende meines Studiums übernahm ich an einer Kölner Grundschule mehrere Blockflötengruppen. Seit 1990 unterrichte ich in der Musikschule Blumenstraße Köln und als Dozentin an der Musikschule des Kölner Domchores in den Fächern Klarinette und Saxofon.

Während meines Studiums habe ich u.a. bei Aufnahmen mit Neuer Musik für Produktionen des WDR mitgewirkt. Ich bin seit 2001 als Klarinettistin und Bassklarinettistin Mitglied der Kölner Symphoniker/Orchester der Kammeroper Köln und habe das Kammermusik-Ensemble MusiCa d´ Oro gegründet, das in verschiedenen Formationen bei Kammerkonzerten, Gottesdiensten, Vernissagen und anderen Gelegenheiten vorwiegend im Kölner Raum auftritt.

Ulrich_Deppe_tmp

Ulrich Deppe

An der Hochschule für Musik und Tanz Köln studierte ich Instrumentalpädagogik mit den Fächern Klavier und Schlagzeug und machte hier 1992 mein Diplom. Das eigentlich künstlerische Klavierspiel erlernte ich dann an der Musikhochschule Heidelberg – Mannheim von 1993 bis 1995 bei Prof. Barbara Fry, wo ich neben den künstlerischen auch meine pädagogischen Erfahrungen entsprechend vertiefen konnte.

Nach der künstlerischen Reifeprüfung in Mannheim studierte ich von 1995 bis 1998 wiederum in Köln das Fach Liedgestaltung bei Prof. Jürgen Glauß. 1996 wurde ich Stipendiat des Deutschen Musikwettbewerbs und begann gleichzeitig in der Musikschule Blumenstraße Köln Klavierunterricht zu erteilen.

Seit 2000 konzertiere ich zusammen mit dem Bass-Bariton Andreas Czerney als LIEDDUO KÖLN. Neben meiner Tätigkeit als privater Klavierpädagoge habe ich einen Lehrauftrag für Korrepetition an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Im Rahmen dieser Tätigkeit unterrichte ich vom Klavier aus angehende Sängerinnen und Sänger.

Seit 2005 habe ich wieder intensiv mit dem Komponieren begonnen. Pädagogisch motivierte Stücke wie z.B. „Munteres Geflügel“ für Blockflöte und Klavier sind im Verlag Heinrichshofen erschienen.
Im Auftrag dieses Verlages schreibe ich momentan an einer zeitgemäßen Neufassung der „Klavierfibel“ von Willy Schneider.